Damit aus dieser Schnittstelle eine Nahtstelle wird
Die Qualität von Bildungssystemen wird nicht zuletzt durch die Regelung der Übergänge bestimmt. Wichtigstes Ziel von HSGYM war es von Anfang an, den Dialog zwischen den Hochschulen und den Mittelschulen inhaltlich wieder zu beleben. Hochschulen und Gymnasien bekräftigen damit ihren Willen, gemeinsam die Verantwortung für einen erfolgreichen Übergang ins Studium zu übernehmen.
HSGYM belebt auf dem Bildungsplatz Zürich den Dialog und die Vernetzung an der Nahtstelle „Gymnasium – Hochschule“ und unterstützt Initiativen, die diesen wichtigen Übergang gestalten und optimieren. Konkret heisst dies: Einmal jährlich organisiert HSGYM die „Herbsttagung“ als zentralen Vernetzungsanlass, eine Tagung der Fachkonferenzen, zu der die Delegierten aller Schulen eingeladen werden. Die Kerngruppen organisieren nach Bedarf zusätzliche Treffen der Fachkonferenzen und führen Folgeprojekte durch. Alle drei Jahre wird ein ganztägiger Hochschultag der Mittelschulen (Plenum und Homecoming) an der UZH oder ETHZ abgehalten. In den Zwischenjahren besucht HSGYM alternierend die Fachhochschulen.
Die strategische HSGYM-Gesamtleitung obliegt dem Steuerungsgremium „HSGYM Strategie“. Darin sind die Universität Zürich mit der Vize-Rektorin, die ETH Zürich, die PH Zürich, die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit ihren Rektor:innen, die Schulleiterkonferenz der Zürcher Mittelschulen mit drei Rektor:innen sowie das Mittelschul- und Berufsbildungsamt der Zürcher Bildungsdirektion (mit Amtschef und Leiterin Abteilung Mittelschulen) vertreten. Die Leitung HSGYM führt die Geschäfte; ihr gehören an: die HSGYM-Koordinatorin / der HSGYM-Koordinator, je eine Vertretung der SLK und der LKM, je zwei Vertretungen der ETH und UZH.
Weitere Inhalte, Hinweise und die aktuellen Anlässe finden sich auf der Homepage von HSGYM: https://www.hsgym.ch.
Seit Ende April 2022 ist unter der Adresse https://www.hsgymallesanders.ch die gleichnamige Online-Publikation zu finden. Die Publikation enthält Beiträge, welche aus den Barcamps anlässlich der 10. HSGYM-Herbsttagung der Fachkonferenzen (an der KZO in Wetzikon) hervorgegangen sind.